• Deutsch

• Tadeusz Łopuszański (geboren am 15. Januar 1874 in Lemberg, gestroben am 19. April 1955 in Gliwice) – Pädagoge, Gründer und Direktor der bekannten Versuchsschule: das Sułkowski -Gymnasium und die Oberschule in Rydzyna, Kulturminister (1919-1920).

Der Sohn von Edward und Waleria von Koriers, besuchte das Sankt Anna Gymnasium in Kraków, studierte im Jahren 1891-1895 an der Jagielloński -Universität in Krakau Physik und Mathematik . Einige Jahre lang arbeitete er als Lehrer in den Schulen in Kraków und Rzeszów.

Während der zweier Stipendiumreisen 1902-1906 lernte er neue reformierte Schulen in England, Frankreich, Deutschland und in der Schweiz kennen. 1909-1914 arbeitete er aus Eigeninitiative in Kraków als Schulinspektor des Kreises Krakau. 1911-1914 war er ehrenamtlich als Leiter des pädagogischen Zentrums in Pokocim bei Kraków tätig. Da verwirklichte er seine Grundsätze, die Differenzierung der Lehre nach den Interessen und der Begabung der Schüler.

1915-1917 führte er als Inspektor des Schulkreises beim Kreisamt in Lublin die Schulpflicht in dem ganzen Kreis. Im November 1917 begann er im Bildungswesendepartament in Warschau zu arbeiten.

Im November 1918 trat er die Stelle des Oberschulwesenchefs  an, dann des Unterstaatssekräters im Konfessions- und Aufklärungsministerium. 1919- 1920 war er Minister dieses Ressotres bei der Regierung von  Leopold Sekulski und Władysław Grabski. Weitere sechs Jahren war er Unterstaatssekräter in diesem Ministerium. Nach dem Maiumsturz 1926 trat er in Ruhestand.

1927 schloss er seine  langjährigen Bemühungen um eine Wiederinkraftsetzung der Sulkowski-Stiftung mit der Wiederbeschaffung ab. Er gründete auch das Kuratorim der Stiftung.

1928 wurde er vom Kuratorium zum Leiter des Sulkowski-  Gymnasium und der Oberschule in Rydzyna berufen.

Hier verwirklichte er sein Lebensziel – die Schöpfung des Zentrums moderner Pädagogik für das polnische Oberschulwesen. Tadeusz Łopuszański legte großten Wert auf den Sportunterricht, weil er selbst in seiner Jugend ein Sportler war.

1906 gründete er den Schülerfußballklub der Zweiten Realhochschule in Kraków. Der Sportverein verband sich später mit anderen, damit Wisła Kraków-SV entstand. Łopuszański war der erste Vorsitzende des Fußballsportvereins.

Er war auch ein Bergsteiger und als 1903 bestieg er als ein der ersten den Scharfen Gipfel in Tatra. In diesem Jahr war er ein Mitglied des Organisationskomitees von der neuen Touristensektion des Polnischen Tatra- Vereins in Zakopane.

Der Ausbruch des zweiten Weltkrieges brach seine fruchtbare Arbeit ab. Anfangs wohnte er in Kraków, dann zog er nach Gliwice um, dort starb er 1955.

1899 heiratete er Irena Biżańska. Sie arbitete später im Sulkowski- Gymnasium, da führte sie die Krankenstation. 1946 kam sie bei einem Autounfall ums Leben.Die Ehe war kinderlos.

Łopuszański wurde mit dem Kapitänskreuz mit dem Stern vom Orden des Polenswiedergeburts, dem Goldenen Verdienstkreuz und der französischen Ehrenlegion ausgezeichnet.